Neuer Vorstand im BdH Hamburg

Die Mitgliederversammlung 2017, form- und fristgerecht eingeladen, verlief ruhig und herzlich. Unser langjähriger Vorstand Michael Heitsch gab nach 15 jähriger Vorstandstätigkeit sein Amt unter großem Beifall und mit viel Dankesbekundungen am heutigen Tag ab. In seiner Amtszeit leitete er den Verein 6 Jahre als Vorstandsvorsitzender und zeichnete sich immer durch überdurchschnittlichen Fleiß und Einsatz für unsere Vereinsziele aus.

2017-Vorstand-Beiräte - 361x240Als Vorstandsvorsitzender der Betriebswirte des Handwerks Hamburg wurde Herr Thomas Effenberger einstimmig wiedergewählt. Die Position der zweiten Vorsitzenden übernimmt Frau Tanja Behmer. Auch Frau Anne Effenberger bleibt uns als Vorstand treu und unser Kassenwart und Onlinebeauftragter Herr Jens Kürsten wurde wiedergewählt. Als neues Vorstandsmitglied begrüßen wir Frau Katharina Weinert. Als Beiräte begrüßen wir ab 2017 Frau Heike Birke, Frau Monika Krüger, Herrn Michael Heitsch und Herrn Daniel Friedrich

Der neue Vorstand möchte sich stärker für die jungen Absolventen des Elbcampus engagieren, um sie als Vereinsmitglieder gewinnen. Gleichzeitig strebt er die Stärkung des Netzwerkcharakters unseres Vereins an und möchte zwischen den gestandenen Unternehmern und dem jungen Nachwuchs Wissen vermitteln.

Der Vorstand der Betriebswirte des Handwerks Hamburg bedankt sich für das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht wird und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2017.

Mit Fleiß und Zielstrebigkeit zur Unternehmerin des Jahres 2016

Ehrenpreis 2016 400pxlIm Sommer  wurde die Betriebswirtin des Handwerks Frau Heike Birke mit dem Ehrenpreis  2016 ausgezeichnet.  Die Hamburger  Volksbank verleiht diesen Preis für das hohe Engagement im Ehrenamt,  für die Ausbildung sowie hervorragendes Umweltmanagement.

Die Preisträgerin, Frau Heike Birke, führt das Familienunternehmen Kraatz mit Ihrem Mann Torsten in dritter Generation. Die Firma Kraatz Medien- und Kommunikationstechnik besteht seit über 50 Jahren und wurde bereits mit dem Familiensiegel und der Umweltpartnerschaft der Hansestadt Hamburg ausgezeichnet. Die Firma beschäftigt 10 Mitarbeiter, 2 Auszubildende und 3 freie Mitarbeiter und hat eine solide Marktposition und einen gewachsenen Kundenstamm.

Rolf Danilow

Rolf Danilow  * 30.5.1948  † 07.06.2016

20160401 Rolf Danilow 300x457Plötzlich und unerwartet verstarb unser geschätztes Mitglied Rolf Danilow.

Als Gründungsmitglied unseres Vereins 1982 war er durchgehend im Verein tätig und er war jahrelang Revisor und Kassenprüfer. Rolf war ein Kämpfer für seinen Stadtteil, engagierte sich in vielen Vereinen. Wir werden Rolf  als unermüdliches und wichtiges  Vereinsmitglied in Erinnerung behalten;  sein Engagement wird noch lange fortwirken.
Die Beisetzung fand  bereits am 07.07.2016 statt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Nachruf: http://www.forum-steilshoop.de/rolf-danilow-zwei-nachrufe

Mitglied der Betriebswirte des Handwerks gewinnt Hamburger Handwerkspreises 2015

Harald Gorth - stellt sein Unternehmen auf Hamburg1 vor.

20160129-Harald GorthDer Preis „Handwerksbetrieb des Jahres“ ging an die Hamburger Metallbildner (www.hamburger-metallbildner.de) aus Lurup. Die von der Hamburger Sparkasse und der Handwerkskammer Hamburg vergebenen Preise ehren herausragende Leistungen im Handwerk. Sie werden von zufriedenen Kunden vorgeschlagen und entschieden. Eine Jury prüfte begleitend die handwerkliche und betriebliche Qualität. „Der Hamburger Handwerkspreis ist nicht nur eine Auszeichnung für Leistung und Kreativität, sondern auch Anreiz für den Handwerksnachwuchs“, so Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang. „Der Gewinner zeigt, wie man Handwerksbetriebe übernimmt und erfolgreich weiterführt. Diese Kombination von handwerklichem Können und unternehmerischem Mut ist weiterhin ein goldener Boden.“